Erbrecht

Große Bedeutung in meiner Tätigkeit als Notar in Bamberg hat die Beratung im Erbrecht zur Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen. Als langjähriger Dozent für Erbrecht und Erbschaftsteuerrecht sehe ich hier einen wesentlichen Bestandteil meiner notariellen Tätigkeit. Insbesondere geht es darum, Unzulänglichkeiten der gesetzlichen Erbfolge durch Erbregelungen in einem Testament oder in einem Erbvertrag zu korrigieren und das eigene Vermögen in vernünftiger und steuergünstiger Weise an den überlebenden Ehepartner oder Lebensgefährten sowie Kinder und Enkelkinder zu vererben. Besondere Bedeutung hat dies auch für die Nachfolgeregelung in Unternehmen und Gesellschaften.

Ferner bin ich als Notar in Bamberg für die Beurkundung von Erbscheinsanträgen, Anträgen auf die Erteilung von Europäischen Nachlasszeugnissen und Testamentsvollstreckerzeugnissen sowie für Erbauseinandersetzungen und Erbausschlagungen zuständig.