Tätigkeitsbereiche

Meine Tätigkeitsbereiche als Notar in Bamberg sind das Immobilienrecht, das Erbrecht, das Familienrecht sowie das Handelsrecht und Gesellschaftsrecht. In diesen Aufgabengebieten stehe ich für Beurkundungen und Beglaubigungen und mit meinem Team für Beratungstermine jederzeit gerne zur Verfügung. Als Notar in Bamberg bin ich ein staatlich ernannter unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes. Ich gehöre der Landsnotarkammer Bayern an und unterliege der Dienstaufsicht durch die Präsidenten des Landgerichts Bamberg und des Oberlandesgerichts Bamberg sowie das Bayerische Staatsministerium der Justiz. Meine Aufgabe als Notar besteht darin, den rechtssuchenden Bürgern als unparteiischer und juristisch besonders qualifizierter Ansprechpartner gemeinsam mit meinem Team für Beratungen und Vertragserstellungen behilflich zu sein. Ziel des Notars ist es, durch einvernehmliche Lösungen Rechtsstreitigkeiten und Rechtsunsicherheit zu vermeiden und eine für alle Beteiligten günstige Gestaltung der Rechtslage zu erreichen. Durch die notarielle Beurkundung, die für viele Tätigkeitsfelder des Notars gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist, erhalten die entsprechenden Vereinbarungen besonderen Beweiswert und die erforderliche Verbindlichkeit.

Weitergehende Informationen zur notariellen Tätigkeit, zur Organisation unseres Berufsstandes und die geltenden berufsrechtlichen Regelungen finden Sie auf den Seiten der im Impressum aufgeführten Links.