Notar

Als Notar mit langjähriger Berufserfahrung stehe ich mit meinem Team in allen notariellen Angelegenheiten gerne zur Verfügung. Meine Notarstelle befindet sich im 1. OG des Bürogebäudes Moosstr. 91-97 (Ecke Berliner Ring, ehemals Möbel Stark). Die Büroräume sind modern und auf neuestem technischen Stand eingerichtet sowie voll klimatisiert. Kostenfreie Kundenparkplätze sind direkt am Gebäude verfügbar.

Ich darf Ihnen meine Person, meinen beruflichen Werdegang und meine Tätigkeit als Notar in Bamberg kurz persönlich vorstellen:

Ich bin am 28.05.1966 in Buchloe/Ostallgäu geboren und überwiegend in München aufgewachsen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und anschließender Referendarzeit in München sowie einer mit Auszeichnung absolvierten Promotion zum Doktor der Rechte an der dortigen Ludwig-Maximilians-Universität wurde ich Ende 1994 als Notarassessor in den Notardienst des Freistaates Bayern aufgenommen. Nach ersten Stationen als Notarassessor in Landshut und Augsburg war ich mehrere Jahre als Gutachter für schwierige notarielle Rechtsfälle beim Deutschen Notarinstitut in Würzburg tätig. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Meine Frau ist als Steuerberaterin und Inhaberin eines bekannten Steuerberater-Ausbildungsinstituts in Bamberg und in München tätig (WLW, www.wlw-bamberg.de).

Mit Wirkung vom 01.04.2001 wurde ich vom Freistaat Bayern zum Notar in Bamberg ernannt. Über den Berliner Ring sind meine Amtsräume von allen Teilen der Stadt Bamberg und des Umlandes mit dem PKW gut erreichbar. Ferner ist in unmittelbarer Nähe die Haltestelle „Robert-Bosch-Straße“ der Stadtbusse gelegen. Meinen Kunden stehen am Gebäude kostenlose Parkplätze und im Gebäude ein behindertengerechter Zugang mit Aufzug zur Verfügung.

Wir wollen unseren Kunden eine zeitgemäße und dienstleistungsorientierte notarielle Tätigkeit bieten. Moderne Büroausstattung und hochwertige Büroräume, flexible Terminplanung und ein umfassender Kundenservice sind daher für uns selbstverständlich.

Der mir als Notar in Bamberg zugewiesene Amtsbereich umfasst die Stadt Bamberg und den Landkreis Bamberg, mit Ausnahme einiger Randgemeinden. Am ersten Donnerstag jedes Monats vormittags halte ich einen Notarsprechtag in den Rathäuser in Burgebrach und Ebrach ab, in Burgebrach auch am dritten Donnerstag jedes Monats nachmittags. Dort stehe ich nach Voranmeldung für Besprechungen, Beurkundungen und Beglaubigungen zur Verfügung. Meine Tätigkeit als Notar ist über die Stadt und Landkreis Bamberg hinaus aber auch allen Rechtssuchenden von außerhalb zugänglich, sofern diese zur Beurkundung nach Bamberg kommen.

Im notariellen Berufsstand bin ich als Bezirksgruppenobmann des Bayerischen Notarvereins für den Landgerichtsbezirk Bamberg sowie als Vizepräsident und Mitglied des Vorstands der Landesnotarkammer Bayern tätig. Ferner bin ich Mitglied des Beirats des Deutschen Notarinstituts und gehöre dem Vorstand der Deutschen Notarrechtlichen Vereinigung sowie dem Vorstand der Juristischen Gesellschaft für Ober- und Unterfranken an.

Wir würden uns freuen, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Wirth
Notar

 

Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr

Für Notartermine (Beurkundungen, Beglaubigungen) und für Besprechungstermine bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.